DULKEDO - Lernsoftware - Webdesign - Zaubereien

                                 
    
    
    
                                 
                                 
    
    
    
    
                                 
                                 




Rechentraining - Details
"Rechentraining" ist durch den Dauereinsatz im Schulunterricht des Autors laufend an die Bedürfnisse angepasst und erweitert worden. Die Software wirkt deshalb möglicherweise etwas unprofessionell, hat sich aber mittlerweile im Einsatz in den Schulzimmern der Primarschule Weinfelden und insbesondere im Schulzimmer des Autors bestens bewährt! Da sie von einem praktizierenden Mittelstufenlehrer geschrieben wurde, beinhaltet sie genau die Funktionen, die man sich als Lehrer immer wünscht!

siehe weitere Merkmale in der Versionsgeschichte...

"Rechentraining" ist ein Kopfrechnungsprogramm, das dank  Zufallsgenerator immer wieder neue Rechnungen entwirft.

Es stehen alle 4 Grundoperationen zur Verfügung sowie, als Spezialität, alle Umkehrungen: a+b=x / a+x=b / x+a=b
Sowohl der Zahlenraum (z.B. Zahlen 1-20 oder 100'000 - 1 Mio), als auch die Anzahl der Operanden und die Anzahl der Rechnungen können frei bestimmt werden, deshalb eignet sich dieses Modul für alle Altersstufen
Die Druckfunktion erlaubt das Erstellen von unendlich vielen immer wieder verschiedenen  Rechenblättern (inkl. Lösung).

Die Rechen - Leistung wird dem Schüler mit einem Gesicht vermittelt, welches verschiedene Mienen einnimmt (lachend, weinend etc.)

Es lässt sich einstellen, ob der Schüler seine Übung abbrechen darf, oder ob er sie in jedem Fall zu Ende lösen muss, ebenso, ob der Schüler eine Verbesserung machen muss oder nicht.
Die Resultate werden in einer für den Lehrer einsehbaren Datei gespeichert.
Das Programm merkt sich das zuletzt aktive Rechenprogramm.
Beim Einsatz von mehreren Computern lassen sich diese Resultate problemlos auf einem Gerät zusammenfassen und anzeigen.